2003DC mit einen 2019 Server ersetzen

In dieser Anleitung zeige ich euch wie man einen 2003er DC mit einen 2019er DC ersetzt.Dies muss man mit einen Zwischenschritt machen. Dass heißt wir brauchen dazu auch einen 2008er Server. Wir upgraden also von einen 2003er zu einen 2008er und dann zu den 2019er.

In unserer Testumgebung haben wir schon einen 2008er und einen 2019er Server installiert und grundeingerichtet. Bevor wir aber den 2008er als DC heraufstufen können müssen wir erst die Domäne darauf vorbereiten.

Das machen wir, indem wir adprep auf den 2003er DC ausführen. Das Tool befindet sich auf der Server 2008 Installations-DVD  unter  \support\adprep. Auf den 2003er führen wir in einer Eingabeaufforderung „adprep32 /forestprep“ aus. Ich habe mir davor den Ordner adprep von der Server 2008 DVD auf den 2003er DC kopiert. Dann folgt man einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm und startet den Vorgang.

Dies kann eine Zeit lang dauern.

Dann müssen wir noch den Befehl „adprep32 /domainprep“ und danach Vollständigkeitshalber noch„adprep /rodcprep“.

Jetzt sollte die Domäne fertig vorbereitet sein sodass wir den 2008er Server in die Domäne aufnehmen und mit „dcpromo“ zu einen Domänencontroller heraufstufen können.

Nachdem der 2008er Server neu gestartet ist können wir anfangen die Rollen zu migrieren.Dazu öffnen wir auf den 2008er Server über Ausführen „ntdsutil“ und geben „roles“ ein.

Als nächstes müssen wir „connections“ eingeben und uns mit den neuen DC verbinden.

Nun gehen mit mit „quit“ wieder einen Schritt zurück und beginnen, die Rollen mit den folgenden Befehlen zu übertragen. Diese müssen jeweils einzeln eingegeben werden.

Transfer infrastructure master

Transfer naming master

Transfer PDC

Transfer RID master

Transfer schema master

Der Transfer läuft im Hintergrund ab leider auch ohne Statusupdate. Je nach Struktur der Domäne kann das von wenigen Minuten bis mehrere Stunden dauern.

Nach der Eingabe von „netdom query fsmo“ sollte jetzt bei allen Einträgen unser neuer DC stehen.

Nun führen wir noch „dcdiag.exe“ aus und überprüfen die Integrität der Domäne.

Jetzt stufen wir den 2003er Server zu einen Memberserver herunter. Das machen wir mit „dcpromo“.

Danach startet der Server neu.

Nun stufen wir die Funktionsebene der Domäne hoch. Dazu Öffnen wir auf dem 2008er DC das Verwaltungsprogramm „Active Directory-Domänen und -Vertrauensstellungen“ klicken mit Rechtsklick auf „Active Directory-Domänen und -Vertrauensstellungen“ und wählen „Gesamtstrukturfunktionsebene heraufstufen“ aus. Hier wähle ich Windows Server 2008 R2 aus.

Bevor wir nun den Schritt von 2008 auf 2019 gehen können müssen wir noch eine DFS-Migration durchführen.Dazu starten wir eine Eingabeaufforderung auf dem 2008er DC und führen den Befehl „dfsrmigv/setglobalstate 0“ aus.

Und dann „dfsrmigv/setglobalstate 1“.

Dieser Schritt dauert jetzt ein wenig länger. Der Status kann aber mit dem Befehl „dfsrmig /getmigrationstate“ abgefragt werden.

Erst wenn die Meldung „Alle Domänencontroller wurden erfolgreich zum globalen Status (Vorbereitet) migriert…“ erscheint, kann fortgefahren werden.Jetzt können wir den Befehl „dfsrmigv/setglobalstate 2“ ausführen. Der Status kann wieder mit dem Befehl „dfsrmig /getmigrationstate“ abgefragt werden.

Und zu guter Letzt noch den Befehl „dfsrmigv/setglobalstate 3“. Wenn beim Abrufen des Status mit dem Befehl „dfsrmig /getmigrationstate“ folgende Meldung kommt ist die Migration abgeschlossen.

Jetzt kann man den Schritt 2008 zu 2019 durchführen. Folgt dazu einfach meiner Anleitung 2008DC mit einen 2019 Server ersetzten, die ihr hier findet.